Hier bist du: Flirt Forum
- Aktuelle Themen Aktuelle Themen
- - Erste eigene Wohnung

Erste eigene Wohnung

Frage zum Mietvertrag und Energieausweis

warnungDu bist leider nicht eingeloggt - nur eingeloggte User können Themen und Beiträge auf Kruta verfassen. Noch kein Kruta-Mitglied? Kein Problem - Dann Melde dich kostenlos an. Du hast bedenken? Dann schau dir unsere hilfreiche Info-Tour doch einfach an.

 
AutorBeitrag

IrinaAmlowa w

Profilfoto von IrinaAmlowa

(48 Beiträge)
Offline!
Beitrag voten arrow_right
+-0thumb_up thumb_down (0 Votes)
Zeit: 26.10.18 13:25 Uhr

Ich bin gerade dabei meine erste eigene Wohnung anzumieten :) Die Wohnung ist relativ billig und schon 'etwas älter'. Aber ich finde gerade die hohen Decken und die Ladenoptik total cool und habe mich direkt wohl gefühlt.
Die Wohnung würde ich bekommen und habe schonmal eine Kopie des Mietvertrags vorliegen. Ein Freund von mir hat gesagt ich solle mir vor Allem den Energieausweis des Hauses gut anschauen da ich mich dumm und dämlich an Heizkosten zahlen könnte. Allerdings lag so etwas dem Mietvertrag nicht bei. Auf Nachfrage beim Mieter sagte er, sowas hätte er nicht.


jetzt bin ich total unsicher ob ich das vom Vermieter verlangen kann. Am Ende bekommme ich die Wohnung nicht und es ist wirklich meine Traumwohnung..

GrigoriRaspu m

Kein Foto von GrigoriRaspu

(64 Beiträge)
Offline!
Beitrag voten arrow_right
+-0thumb_up thumb_down (0 Votes)
Zeit: 30.10.18 09:34 Uhr

Hey,
dein Vermieter ist VERPFLICHTET dir einen Energieausweis vorzulegen! Darauf solltest du bestehen. Er kann übrigens einfach einen Energieausweis online bestellen, Link: zum Beispiel hier, kostet keine 100€.

Die Daten die er für den Energieausweis braucht, sollte er sowieso haben. Das würde ich ihm einfach freundlich mitteilen, du kannst dich ja noch einmal dazu informieren, dass du dich auf sicherem Terrain bewegst.

Ob du dich an den Heizkosten dumm und dämlich zahlen wirst kannst du vielleicht trotzdem selbst erkennen. Sind die Fenster gut isoliert, alt oder neu? Sind die Wände aus Pappe? Ist die Tür dicht oder zieht es drunter durch? Was sind es für Heizungen? Ich drück dir mal die Daumen, dass es keine Nachtspeicheröfen sind, damit war ich echt unzufrieden und habe auch die meisten Heizkosten in meinem Leben bezahlt.

 

© Kruta 2007 - 2018 - Erste eigene Wohnung - Aktuelle Themen - Forum Kruta

Anzeige